Informationen und Hintergründe zur aktuellen Lage

Essen, 19.März 2020

Seit einigen Tagen scheinen wir in einem anderen Land zu leben: Das neuartige Corona-Virus hat unseren Privat- und Arbeitsalltag schlagartig auf den Kopf gestellt. Quarantänen, Reiseverbote, Ladenschließungen – täglich kommen neue Verordnungen, an die wir uns alle dringend halten sollten.

Noch ist der Werkstattbetrieb in Deutschland nicht unterbunden, allerdings haben die vergangenen Tage – und auch die Reaktion einiger anderer EU-Staaten – gezeigt, dass sich das schnell ändern kann. In Italien und Österreich sind beispielsweise die meisten Werkstätten geschlossen oder dürfen allenfalls noch im Notbetrieb arbeiten – etwa für Service an Einsatzfahrzeugen der Polizei und Feuerwehr, oder für die Flotte von Pflegediensten.
Geplante Werkstattbesuche von Privatpersonen, etwa zur Wartung, sind dort nicht mehr gestattet. Es ist denkbar, dass in den kommenden Tagen auch für Deutschland ähnliche Vorgaben beschlossen werden.

Auf die Bevölkerung prasseln – neben den Eilmeldungen – zurzeit zahlreiche Informationen und Anweisungen ein. Da kann es schwierig sein, sich die richtigen herauszupicken. Wir wollen unsere Kfz-Betriebe informieren: Wie geht es in den kommenden Tagen und Wochen für die Werkstätten weiter? Welche Finanzhilfen gibt es? Und wie meistert der Kfz-Betrieb die neuen Herausforderungen? Wir hoffen, dass Ihnen unsere Informationen helfen, gut informiert durch diese ereignisreiche Zeit zu kommen.

Weitere ausführliche Information finden Sie in diesem PDF.

Bleiben Sie dran – und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

 

Nächster Artikel
Corona-Virus: Aktuelle Situation und Sicherheitsmaßnahmen bei PV Zum Artikel