PV Automotive und STAHLGRUBER starten
mit innovativem Werkstattkonzept

Essen, 25. Juni 2018

Nach einer Entwicklungszeit von 16 Monaten ist es soweit. PV und STAHLGRUBER starten mit dem neuen Premiumkonzept in drei Pilotregionen: In Berlin/Brandenburg, München und dem Ruhrgebiet.

„Castrol AUTO SERVICE ist ein Werkstattkonzept, das Werkstattunternehmer für die Herausforderungen der Zukunft rüstet“, erklärt Dr. Holger Hättich, Geschäftsführer bei PV und Leiter Marketing & Produktmanagement bei STAHLGRUBER. „Das Konzept richtet sich an freie Premium-Werkstätten. Die Partnerbetriebe erhalten vielfältige Unterstützung im Marketing, bei der Finanzierung, der Personalsuche und  -entwicklung, bei der Steuerung der Werkstattprozesse und der Digitalisierung ihrer Werkstatt“, so Hättich weiter.

„Das Werkstattkonzept basiert auf der starken Partnerschaft zwischen dem lokal etablierten Partnerbetrieb mit hohen Ansprüchen, der bekannten und beliebten Schmierstoffmarke Castrol und dem führenden Teilegroßhändler und Systemanbieter PV / STAHLGRUBER“, erläutert Michael Keller, verantwortlich für den Vertrieb des Konzepts bei PV und STAHLGRUBER. „Castrol AUTO SERVICE kombiniert dabei die Vorteile von freien Werkstätten mit den Vorteilen der Vertragswerkstätten und konzentriert sich gleichzeitig punktgenau auf die heutigen Bedürfnisse der Werkstattkunden.“

Namensgeber des neuen Werkstattkonzeptes ist die seit 1899 existierende Traditionsmarke Castrol. Sie ist eine weltweit führende Schmierstoffqualitätsmarke mit Vertriebsnetzen in 120 Ländern. Autofahrer kennen Castrol aus dem Motorsport.

Das Werkstattkonzept beinhaltet folgende Bausteine:

Modernes Serviceerlebnis für Autofahrerkunden
Beim elektronischen Fahrzeug-Check wird zunächst der Zustand des Fahrzeugs systematisch geprüft. Missstände können dabei mit Fotos und Videos objektiv dokumentiert werden. Der Kunde erhält direkt im Anschluss ein digitales Angebot. So wird der gesamte Reparaturprozess transparent und zeitsparend.

Erweitertes Serviceangebot
Castrol AUTO SERVICE Betriebe bieten Ihren Kunden ein hohes Maß an Servicequalität. Dazu gehören eine 24/7-Fahrzeugabgabe und -abholung über den Schlüsseltresor, ein Hol- und Bringservice für den Werkstattkunden, Werkstattersatzwagen sowie ein kostenloser WLAN-Zugang im modernen Kunden-Wartebereich. Castrol AUTO SERVICE PARTNER erhalten Zugriff auf neue digitale Marketing Tools. Mühelos können sie bestehende und neue Kunden ansprechen.

Tool für Online-Marketing
Alle Castrol AUTO SERVICE Partner erhalten Zugriff zur Marketing Toolbox. Diese bietet zahlreiche Funktionen und Inhalte, die exklusiv für Castrol AUTO SERVICE Partner bereitgestellt und entwickelt wurden. Über das Buchungstool für Online Marketing können außerdem komfortabel Online-, Social-Media- und digitale Werbung gebucht werden.

Unterstützung bei Social Media
Castrol AUTO SERVICE Partner erhalten regelmäßig vorgefertigte, professionell erstellte Posts für ihre Social-Media-Kanäle, wie z. B. Facebook. Diese können auf der eigenen Seite gepostet werden. Zusätzlich erhalten sie Hilfestellung bei der Nutzung sozialer Medien. Damit kann die passende Zielgruppe mit der geeigneten Ansprache erreicht werden.

Gute Auffindbarkeit im Internet
Mit dem Online-Verzeichnis-Manager können Unternehmenseinträge in mehr als 50 Verzeichnissen, Suchmaschinen und Navigationssystemen zentral verwaltet werden. Zusätzlich wird die Werkstatt im Verkaufsstättenfinder von Castrol sowie auf dem Internetportal von Castrol AUTO SERVICE gelistet.

Qualitätsstandards
Castrol AUTO SERVICE Partner erhalten eine Castrol AUTO SERVICE Zertifizierung, die von einer unabhängigen Prüforganisation (z. B. TÜV) durchgeführt wird und einen kontinuierlich hohen Qualitätsstandard der Serviceprozesse in der Werkstatt gewährleistet. Castrol AUTO SERVICE Betriebe erhalten bei erfolgreicher Überprüfung dieser standardisierten Werkstattprozesse eine auch zum Autofahrer kommunizierbare Zertifizierung, die „Castrol Zertifizierte Werkstatt“-Auszeichnung.

Technische Unterstützung
Mitarbeitern von Castrol AUTO SERVICE Betrieben steht für Rückfragen zu Reparaturleistungen eine technische Hotline zur Verfügung. Darüber hinaus haben sie Zugang zu ALLDATA, einem Online-Portal, auf dem Mehrmarkenwerkstätten technische Informationen direkt vom Fahrzeughersteller abrufen können.

Standardisierte Werkstattprozesse
Die digital unterstützten standardisierten Werkstattprozesse (SWP) von Castrol AUTO SERVICE definieren alle Prozesse in der Werkstatt – von der Terminvereinbarung bis zur Nachbereitung. Dabei vereinfachen sie die Arbeit der Werkstattmitarbeiter durch klar vorgegebene Arbeitsabläufe und garantieren somit eine hohe Reparaturqualität.

CARAMA und BayConnect
Alle Castrol AUTO SERVICE Partner werden mit ihren Kontaktdaten und einem Foto in das Online-Portal CARAMA aufgenommen. Dieses bietet Autofahrern die Möglichkeit, Werkstätten zu finden, zu bewerten sowie 24/7 online einen Termin und Leistungen zu buchen. Mit BayConnect, einem Teil von CARAMA, erhalten die Partnerbetriebe eine Kommunikationsplattform für sich und ihre Kunden. Es integriert zusätzliche Instrumente zur Kundengewinnung und hilft so, dauerhafte und loyale Kundenbeziehungen aufzubauen und mit Upselling profitabler zu gestalten.

MechAssist (Digitales Workflow Management Tool)
Castrol AUTO SERVICE Partner erhalten ein digitales Workflow Management Tool. Die standardisierten Werkstattprozesse werden in einem modernen und dynamischen Tool abgebildet, um allen Mitarbeitern die tägliche Arbeit mit Kunden zu vereinfachen.

Castrol AUTO SERVICE App
Die App bietet Werkstattkunden die Möglichkeit, Fahrzeugdaten zu hinterlegen sowie Termine und Services online zu buchen. So können Castrol AUTO SERVICE Betriebe zeitgemäß mit ihren Kunden kommunizieren. Die App hat Schnittstellen zu PV:KOMPASS und PV:MANAGER sowie STAkis-S und STAkis Profi.

Recruiting Unterstützung
Ein digitaler Recruiting-Ratgeber unterstützt den Inhaber bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und Auszubildenden. Er enthält hilfreiche Informationen zu den verschiedenen Kontaktpunkten, an denen potenzielle Bewerber mit der Werkstatt in Berührung kommen (z. B. Online-Jobbörse oder Facebook).

Hervorragendes Arbeitgeberimage
Castrol AUTO SERVICE Betriebe bieten ihren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz. Sie bieten die Struktur und Prozesse einer Vertragswerkstatt und eine starke Marke sowie das Potenzial zur individuellen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Alle Mitarbeiter eines Castrol AUTO SERVICE Betriebes erhalten ein exklusives, 3-tägiges Training zu den standardisierten Werkstatt-prozessen und den exklusiven Tools, die die Arbeit in der Werkstatt erleichtern. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhält der Castrol AUTO SERVICE Betrieb einen Schulungsplan, um diese stets auf dem aktuellsten Stand der Technik zu halten.

Finanzierungsunterstützung
Partnerbetriebe haben die Möglichkeit, eine Werkstatt Finanzierung* in Höhe von bis zu 15.000 Euro zins- und gebührenfrei in Anspruch zu nehmen. Diese ist bei STAHLGRUBER / PV Automotive einsetzbar für moderne Werkstattausrüstung oder Spezialwerkzeug. Sollte ein Partnerbetrieb keinen Finanzierungsbedarf haben, erhält er wahlweise einen Werkstattausrüstungsgutschein in Höhe von 1.000 Euro.

Auffällige Signalisation
Alle Castrol AUTO SERVICE Partner erhalten einen Zuschuss zum Signalisationspaket von bis zu 12.000 Euro zur Ausgestaltung ihrer Werkstatt im Castrol AUTO SERVICE Design. Die hochwertige und auffällige Signalisation hebt den Betrieb von anderen Werkstätten in der Umgebung ab und erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert. Die Signalisation der Marke Castrol AUTO SERVICE steht bei Autofahrer-kunden für Qualität und Innovation.

„Mit Castrol AUTO SERVICE wurde ein innovatives Werkstattkonzept entwickelt, mit dem freie Werkstätten das Qualitäts- und Serviceniveau von Vertragswerkstätten erreichen können, ohne ihren persönlichen Charme zu verlieren. Zusammen mit der starken Schmierstoffmarke Castrol an ihrer Seite können Werkstätten den entscheidenden Schritt in Richtung digitalisierte Werkstatt gehen und ihre Kunden mit qualitativ hochwertigem und modernem Service begeistern. So geht Service.“, erklärt Dr. Holger Hättich.

Weitere Informationen erhalten interessierte Werkstätten per E-Mail: michael.keller@team-castrolautoservice.de

 

Über PV Automotive
Mit über 380 Millionen Euro Jahresumsatz und rund 1.700 Mitarbeitern an 85 Standorten ist die PV Automotive Gruppe mit Hauptsitz in Essen eines der deutschlandweit führenden Unternehmen im freien Fahrzeugteilehandel. Zum Leistungsspektrum des 1922 gegründeten Unternehmens gehören außer einem Vollsortiment an Kraftfahrzeugteilen auch die Ausrüstung von Werkstattbetrieben sowie Dienstleistungen und Werkstattsysteme für freie Kfz-Betriebe. Neben den eigenen Systemen wie Castrol AUTO SERVICE, AUTOFIT, AUTOPROFI und PV:PARTNER sowie den Kunden-IT-Systemen  PV:KOMPASS, PV:MANAGER und meinewerkstatt.de werden auch BOSCH CAR SERVICE, AUTO CREW und die Bosch Module sowie MEISTERHAFT und AC AUTO CHECK der ATR angeboten. <br>
Weitere Informationen unter www.pvautomotive.de.

Über die STAHLGRUBER GmbH:
International hat die STAHLGRUBER GmbH ca. 6.600 Mitarbeiter. Das STAHLGRUBER Programm erfüllt mit mehr als 500.000 Artikeln und diversen Dienstleistungen alle Ansprüche der Kfz-Werkstatt und des Ersatzteilehandels, um die Mobilität der Fahrzeugbesitzer schnell, effizient und kostengünstig sicherzustellen. Wir bieten Original-Markenteile und Zubehör für verschiedenste Fahrzeugtypen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge an.

Pressekontakt
PV Automotive GmbH, Klaus Grote, Langemarckstraße 34, 45141 Essen,
Fon +49 (0) 201 848 55 -150, E-Mail klaus.grote@pvautomotive.de

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