FOCUS Business: PV Automotive unter den „Besten Arbeitgebern des Jahres 2018“

Die PV Automotive GmbH wurde 2018 zum vierten Mal von der Zeitschrift FOCUS Business mit dem Titel „Bester Arbeitgeber des Jahres“ ausgezeichnet und zählt damit zu den führenden Arbeitgebern in Deutschland.

Bild © Gajus | Adobe Stock

Das Marktforschungsinstitut Statista hat dafür mehr als 127.000 Arbeitgeber-Beurteilungen ausgewertet – aus einer unabhängigen Online-Befragung, einer Umfrage unter Xing-Mitgliedern sowie aktuellen Kununu-Daten. Entscheidend war vor allem, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen. In der repräsentativen Befragung wurden Tausende Urteile von Mitarbeitern aus allen Hierarchie- und Altersstufen eingeholt. Abgefragt wurden neben dem Führungsverhalten der Vorgesetzten auch die beruflichen Perspektiven, das Gehalt und das Image ihres Arbeitgebers. Zudem kürten die Experten die Spitzenreiter in Sachen Arbeitsklima, Digitaler Arbeitsplatz, Eigeninitiative, Führungskultur, Gesund & Fit, Internationalität, Karriere sowie Weiterbildung und Entwicklung. In diesem Ranking belegt PV Automotive Platz 7 in der Kategorie Großhandel/mittelgroße Unternehmen.

„Es macht uns stolz, das PV von einer so breiten Mitarbeiterbasis so positiv bewertet wurde, denn von ihnen hängt der Unternehmenserfolg maßgeblich ab.“, so Martin Conrad, Geschäftsführer Personal und Finanzen bei der PV Automotive GmbH.

Ein wesentlicher Baustein des Erfolgs ist die Nachwuchsförderung. PV bietet vielfältige Möglichkeiten für Schulabgänger, Hochschulabsolventen und interne Nachwuchskräfte. So können sich z.B. Schulabgänger zwischen der klassischen Ausbildung oder dem speziellen PV-Abiturientenprogramm run up! entscheiden. Mit diesen und vielen weiteren Maßnahmen rund um Ausbildung und Personalentwicklung hat sich PV eigene und erfolgreiche Lösungen als Antwort auf die Diskussion rund um den Fachkräftemangel erarbeitet.

Nächster Artikel
AUTOFIT belegt den 1. Rang beim Deutschen Fairness-Preis 2017 Zum Artikel