AUTOFIT belegt den 1. Rang beim Deutschen Fairness-Preis 2017
AUTOFIT belegt 1. Rang im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kategorie Freie Werkstätten beim Deutschen Fairness-Preis 2017.
Welche Freie Werkstatt überzeugt mit Fairness seine Kunden? Wo stimmt nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die Transparenz und Zuverlässigkeit? Mehr als 45.000 Kundenstimmen zu rund 500 Unternehmen brachten die Entscheidung zur Vergabe des Deutschen Fairness-Preis 2017.
Neben namhaften Fahrzeugherstellern, wurde u. a. AUTOFIT für Freie Kfz-Werkstätten mit diesem begehrten Preis prämiert. Im Bereich Preis/Leistung belegte AUTOFIT den 1. und in den Bereichen Zuverlässigkeit den 4. und Transparenz den 2. Platz. Damit belegte AUTOFIT in der Gesamtwertung den 2. Platz.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnet gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv Unternehmen in 40 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2017 aus. Darüber haben über 45.000 Kundenstimmen entschieden, die mehr als 500 Unternehmen bewerteten.
Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die sich gegenüber dem Verbraucher besonders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. „Abseits von Marketingkampagnen und Werbeversprechen entscheiden hier zehntausende Kunden aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus, welche Unternehmen führend sind. Das sorgt für Transparenz in zahlreichen Branchen. Der deutsche Fairness-Preis ist somit auch eine Auszeichnung vom Verbraucher für den Verbraucher“, so Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv.
„Wir freuen uns über das sehr gute Kundenfeedback, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass AUTOFIT seit drei Jahren in Folge dieses positive Feedback von Kunden erhalten hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den AUTOFIT Partnern“, so Klaus Grote von der PV Automotive.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen) und Transparenz (über Preisbestandteile und Vertragsleistungen). Die Befragten konnten jeweils ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.
„Die Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bewegt sich insgesamt betrachtet auf einem erfreulich guten Niveau“, bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Der stärkste Bereich ist allerdings die Zuverlässigkeit – fast drei Viertel der Verbraucher stellen den Unternehmen hier ein positives Zeugnis aus.“
In der Kategorie Freie Kfz-Werkstätten wurden 20 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Auswertung kamen 11 Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Dabei beurteilten die Verbraucher, ob Preis und Leistung der angebotenen Produkte beziehungsweise der angebotenen Dienstleistungen in einem für sie fairen Verhältnis zueinander stehen, wie es um die Verbindlichkeit von Unternehmensaussagen und die Einhaltung von Absprachen und versprochenen Leistungen – auch hinsichtlich von Produkt- oder Vertragsleistungen – bestellt ist, ob bei Problemen und Beschwerden fair reagiert wird, ob Preise sowie Vertragsleistungen transparent und verständlich sind und es zum Beispiel keine versteckten Kosten gibt. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 40 Prozent, Zuverlässigkeit und Transparenz mit jeweils 30 Prozent.
Finden Sie Ihren nächsten AUTOFIT-Betrieb ganz einfach unter www.autofit.de.
Die Ergebnisse der Preisvergabe finden Sie hier.
FOCUS-MONEY: PV Automotive belegt 5. Platz im Ranking „Top Karrierechancen für Hochschulabsolventen“ Zum Artikel