PV unterstützt Werkstätten beim RDKS-Geschäft

Seit November 2014 ist das Reifengeschäft für freie Werkstätten deutlich schwieriger und beratungsintensiver geworden. Eine neue EU-Verordnung schreibt seitdem Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS) verpflichtend für alle neu zugelassenen Pkw vor. Viele Autofahrer sind nicht ausreichend informiert und suchen Rat bei der Werkstatt. PV Automotive unterstützt Werkstätten bei dieser neuen Herausforderung.

„Für viele Werkstattmitarbeiter ist die Kundenberatung zu RDKS immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Sie fürchten den Ärger der Autofahrer, wenn klar wird, was die neuen Systeme zusätzlich zum Reifenwechsel kosten“weißStephan Schneider, Reifen- und Räderexperte bei PV. „Deshalb unterstützen wir unsere Werkstattpartner dabei, Autofahrer kompetent zu beraten.“

PV bietet dazu herstellerspezifische und herstellerübergreifende RDKS Trainings an, die online über den Teilekatalog PV:KOMPASS gebucht werden können. Die Hintergründe für die Wartungsarbeiten an RDKS-Systemen als auch das praktische Anlernen von Sensoren werden in den Trainings vermittelt. Zudem erhalten Werkstattkunden von ihrem PV Verkaufsberater eine persönliche Empfehlung, welche RDKS-Werkzeuge und RDKS-Geräte am besten zur jeweiligen Größe des Reifen- und Umrüstgeschäfts passen.

PV hält in allen 90 Standorten ein breites Sortiment an RDKS-Geräten, RDKS-Werkzeug, Universal- und OE-Sensoren sowie Service Kits vorrätig. Werkstätten, die einen gängigen Sensor oder ein Service Kit für einen Reifenwechsel benötigen, erhalten ihn somit kurzfristig mit der nächsten Auslieferungstour. Seltenere Sensoren werden nach Bestellung in der Regel am nächsten Werktag mit der ersten Tour geliefert.

Für die Kundenberatung in der Werkstatt oder am Telefon bietet der Teilekatalog PV:KOMPASS einen Räderkonfigurator mit integriertem RDKS-Modul. Werkstattmitarbeiter können damit die passenden Universal- und OE-Sensoren aller führenden Hersteller zu einem Fahrzeug finden, Preise kalkulieren, die Verfügbarkeit abfragen und direkt bestellen. PV:KOMPASS mit Räderkonfigurator und RDKS-Modul ist in der Einstiegsversion für Werkstätten kostenlos.

Zusätzlich unterstützen wir unsere Kunden mit unserem PV Katalog „Fit für den Reifendienst und Autoservice“, der für Werkstätten ebenfalls kostenlos beim Außendienst erhältlich ist. Dieser Katalog enthält neben verschiedenen Artikeln für den klassischen Reifenservice auch umfangreiche Informationen zu den verschiedenen verfügbaren RDKS-Geräten und RDKS-Werkzeugen sowie zu den RDKS-Sensoren und Service Kits.

Erstmalig zur PV Live! 2014 in Hannover präsentierte PV zudem seinen neuen PV Reifenservice-Messestand rund um RDKS. Auf dem Reifenservice-Stand auf der PV Live! am 19. und 20. September 2015 in Hannover werden PV Kunden auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben, sich über das Thema RDKS weitreichend zu informieren, selber Sensoren zu programmieren und am Rad zu montieren.

Nächster Artikel
PV warnt vor Risiken beim Einbau von mitgebrachten Ersatzteilen! Zum Artikel