Frisch & Chic, PV hat AUTOFIT modernisiert!

Das Werkstattsystem, das 1996 ins Leben gerufen wurde, hat sich bundesweit über 1.000 Mal durchgesetzt.
AUTOFIT feiert in diesem Jahr 18. Geburtstag. PV nahm dies zum Anlass, seinen Partnerbetrieben auf einem Kongress am Vortag der PV LIVE! ein neues, verbessertes System vorzustellen. Aus Gesprächen mit Partnerbetrieben, die im Vorfeld geführt wurden, war PV klar, dass die Zeit für eine Weiterentwicklung gekommen war. Die letzten beiden Entwicklungsstufen lagen bereits fünf beziehungsweise zehn Jahre zurück: Sie wurden auf den beiden Kongressen 2004 und 2009 vorgestellt.

Den Kongressteilnehmern wurde vorgestellt, wie sich PV für die Zukunft aufstellt: Alleine in diesem Jahr wurden über 35 neue Marken ins PV Sortiment aufgenommen. Seit 1. September ist PV zudem vollwertiger BOSCH Großhändler mit dem Komplettsortiment über alle Filialen. Die Geschäftsführung hat im Rahmen des Kongresses außerdem aufgezeigt, wie das Logistiknetzwerk gemeinsam mit dem Mehrheitsgesellschafter STAHLGRUBER ausgebaut sowie verbessert wurde und wie die Kunden davon profitieren.

Die Teilnehmer erfuhren außerdem, wie Autofahrer die Leistungsfähigkeit von AUTOFIT und anderen Werkstattsystemen sowie Werkstattketten wahrnehmen bzw. beurteilen. Hierzu hatte PV die GfK mit der Durchführung einer Studie beauftragt. Die Handlungsempfehlungen, die sich aus den Befragungsergebnissen ableiten ließen, wurden auf dem Kongress präsentiert.

Besonders gut kamen bei den Kongressbesuchern die Weiterentwicklungen der Warenwirtschaft PV:MANAGER und des elektronischen Teilekatalogs PV:KOMPASS an, die beide in AUTOFIT inklusive sind. PV:KOMPASS, der von über 20.000 PV Kunden genutzt wird, liefert auch als App EK-Preise und Verfügbarkeiten von mehr als einer Million automotiven Artikeln in Echtzeit. Ein Highlight war der Zugriff auf die OE-Daten von ALLDATA in PV:KOMPASS. Werkstätten erhalten über dieses neue Zusatzmodul ungekürzte und unveränderte OE-Reparaturdaten von 20 Fahrzeugherstellern und somit die gleichen Informationen, die auch Vertragswerkstätten vorliegen.
Den Partnerbetrieben wurde auf dem Kongress erstmals der neue AUTOFIT Look und die neue Signalisation vorgestellt. Dabei ging es nicht um eine Revolution, sondern eine Evolution des erfolgreichen Werkstattsystems. Name, Form und Farbe des Logos bleiben erhalten. Das überarbeitete Markenlogo ist jedoch dynamischer, moderner und auch webfähig. Es setzt auf eine markante Schriftart, die auch beim Vorbeifahren vom Autofahrer besser zu lesen ist. Der Inhabername des Partnerbetriebs steht auch weiterhin im Mittelpunkt des Außenauftritts der AUTOFIT Betriebe. Ab Januar 2015 werden die Partnerbetriebe kostenlos umgestaltet.

Im Rahmen der Weiterentwicklung ist der neue, moderne Markenauftritt jedoch nur ein Bestandteil. Ein weiterer Fokus lag auch auf der Weiterentwicklung der Systeminhalte entlang der AUTOFIT Markenwerte Persönlichkeit, Kompetenz und Vertrauen. Das Marketing wird persönlicher und individueller.

Über den Mediamanager für Printmedien kann sich die Werkstatt schon heute eigene Vorlagen für Flyer, Anzeigen etc. entwerfen. Zukünftig steht auch diesbezüglich die persönliche Ansprache über den Kfz-Unternehmer an den Autofahrer im Focus dieser Werbemittel. So werden die überarbeiten Marketingmaterialien den jeweiligen Werkstattinhaber und sein Team künftig in den Mittelpunkt stellen. Dadurch wird die Marke AUTOFIT ein Gesicht erhalten, das man vor Ort kennt und dem man vertraut. Hierzu sind kostenlose Fotoshootings für alle Partnerbetriebe geplant. Das wird auch mit Hilfe von facebook kommuniziert. Denn deren überlegene Reichweite vor Ort, gegenüber anderen Medien, wird genutzt, um AUTOFIT Partnerbetriebe bekannter zu machen.

Für viel Gesprächsstoff sorgte daher auch der Gastbeitrag von Prof. Dr. Klemens Skibicki, Experte für Social Media. Er zeigte den Kongressteilnehmern eindrucksvoll auf, wie wichtig soziale Medien wie facebook für die Kommunikation zwischen Autofahrern und Werkstätten sowie Autofahrern über Werkstätten geworden sind. PV unterstützt zukünftig die Partnerbetriebe, in facebook professionell und kundennah aufzutreten. Sie erhalten Grafikvorlagen und professionelle Fotos sowie ein Social Media Handbuch und lernen auf Stammtischen von Experten, wie deren Auftritt auf facebook erstellt und gepflegt wird.

Weiterhin wurde die neue Homepage vorgestellt, die ab Ende des Jahres ebenfalls im neuen Look erscheinen wird.

Nächster Artikel
PV Team freut sich über die erfolgreichste Messe der Unternehmensgeschichte! Zum Artikel