Neues Logistikzentrum von LKQ DACH geht in Bielefeld an den Start

LKQ DACH baut Logistiknetz weiter aus

  • Am 30. August hat die Eröffnung des neuen Logistikzentrums von LKQ DACH in Bielefeld stattgefunden.
  • Die Unternehmensgruppe LKQ DACH stärkt mit einer Investition von rund 20 Millionen Euro die Region.
  • Das neue Logistikzentrum hat Platz für über 100.000 verschiedene Artikel und verbessert die Produktivität des Logistiknetzwerks im norddeutschen Raum deutlich.
  • Das moderne AutoStore-Konzept sieht ein effizientes und ergonomisches Konzept vor, das Mitarbeitende schont und die Arbeitssicherheit verbessert.

Poing, Deutschland. Es ist optimal durchdacht und top modern: Am Freitag, 30. August 2024, hat in Bielefeld die Eröffnung des neuen Logistikzentrums von LKQ DACH stattgefunden. Rund 20 Millionen Euro hat LKQ DACH in das ehemalige Zentrallager ihrer Division LKQ PV AUTOMOTIVE investiert und damit sowohl das Gebäude als auch die Technik zum vollautomatisierten Logistikzentrum ausgebaut:

  • Das flächensparende Logistikzentrum Bielefeld bietet Platz für über 100.000 verschiedene Artikel.
  • Neben einer erneuerten Fördertechnik wurde auch das so genannte AutoStore-Konzept installiert. Dieses wurde durch Toyota Material Handling Deutschland realisiert.
  • Durch die moderne Technik können Artikel auf kleinstem Raum gelagert werden. Dabei werden Artikel zu Boxentürmen aufgebaut und mit einem Roboter zu den Arbeitsplätzen gefahren.
  • Das bietet mehrere Vorteile: Durch die effiziente Lagerung kann Platz gespart werden. Mitarbeitende können ergonomisch vom Arbeitsplatz aus kommissionieren. Das fördert die Arbeitssicherheit und reduziert die Fehlerquote.

Das Logistikzentrum Bielefeld ist Dreh- und Angelpunkt für den norddeutschen Raum und wird gemeinsam mit dem bereits bestehenden Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg in Bayern die Versorgung der Kunden in der DACH-Region sicherstellen. „Wir werden unsere Kunden künftig noch effizienter versorgen können und sind für die Zukunft bestens gerüstet“, sagt Friedhelm Glormann, COO LKQ DACH.

 

„Als der größte Pkw-Teile-Händler in Europa wollen wir auch weiterhin wachsen und investieren konsequent in unsere Infrastruktur“, sagt Frank Schöller, CEO LKQ DACH. Daher wird aktuell auch die Lagerinfrastruktur des Logistikzentrums Sulzbach-Rosenberg, eines der leistungsstärksten Logistikzentren Europas, erweitert. Es soll noch in diesem Jahr mit einem weiteren modernen Automatiklager in Betrieb gehen.

Hier geht’s zu einem kurzen Clip über das neue Logistikzentrum Bielefeld.

Hier finden Sie Pressebilder (Credit: LKQ DACH).

 

Über LKQ DACH

LKQ DACH mit Sitz in Poing bei München ist einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 5.800 Mitarbeitende sind an 166 Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Neben dem Handel mit Kfz-Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen bietet LKQ DACH umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an.

Zu LKQ DACH gehören die Stahlgruber GmbH in Poing, die PV Automotive GmbH in Essen, die Neimcke GmbH & Co. KG in Mühldorf am Inn, die Stahlgruber Gesellschaft m.b.H. in Wals bei Salzburg, Österreich, sowie die RHIAG Group GmbH in der Schweiz. LKQ DACH ist Teil von LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.

Medienkontakt LKQ DACH

Katharina Kistler
Head of Communications

T    +49 8121 707-77427
E    katharina.kistler@stahlgruber.de

STAHLGRUBER GmbH
Gruber Straße 65
85586 Poing

www.stahlgruber.de/de/presse
www.lkqeurope.com

Nächster Artikel
Neue Geschäftsführer bei der STAHLGRUBER Ges.m.b.H und der PV Automotive GmbH Zum Artikel