PV:KOMPASS 4.0
EINFACH. BESSER.
Essen, 22. Oktober 2019
Auf der PV LIVE! 2019 wurde die neue WEB-Applikation PV:KOMPASS 4.0 präsentiert, die es Kfz-Betrieben ermöglicht, ihre Arbeit schneller, übersichtlicher und unabhängig vom Arbeitsort durchzuführen.
Von den cleveren Funktionen in intuitiv gestalteten Oberflächen des PV:KOMPASS 4.0 können alle Kunden von PV ab sofort über www.pvkompass40.de profitieren.
„Zeit ist kostbar – PV:KOMPASS 4.0 reduziert Klicks und hilft Ersatzteile schneller und genauer zu identifizieren. Damit wurde ein Tool geschaffen, das elementare Werkstattabläufe wie die Teileidentifizierung und die Bestellabwicklung optimiert. Die Installation von Software und das Warten auf Updates gehören der Vergangenheit an. PV:KOMPASS 4.0 steht Nutzern jederzeit und unabhängig vom Arbeitsort zur Verfügung“, erklärt Andreas Schuffenhauer, Leiter Elektronische Medien bei PV. „Neben dem Zugriff auf PV Komponenten, wie den RDKS- und Räderkonfigurator oder der PV WELT können auch Modulerweiterungen von Dritten genutzt werden, wie zum Beispiel integrierte Technische Daten von HaynesPro, DAT und Alldata oder Angebote von Eurotax, Trainmobil und Partslife“, so Andreas Schuffenhauer.
„Genauso individuell wie jeder Kfz-Betrieb, ist auch PV:KOMPASS 4.0 in verschiedenen Paketen verfügbar und mit unterschiedlichen Modulen und Funktionen ausgestattet. Leistungsumfang und bereits vorhandene Features werden kontinuierlich weiterentwickelt. Durch die Vernetzung von Werkstattausrüstung, Fahrzeugen und Autofahrern werden zukünftig auch neue Funktionen in PV:KOMPASS 4.0 möglich“, erklärt Alexander Pütz, Produktmanager Digitale Kundensysteme bei der PV.
PV:KOMPASS 4.0 im Detail:
Ein neues Kachelsystem ordnet alle relevanten Menüpunkte übersichtlich und macht gleichzeitig besonders häufig genutzte Funktionen direkt auf der Startseite nutzbar.
Mit PV:KOMPASS 4.0 stehen über 2 Mio. veredelte Datensätze zur Verfügung, die stetig ergänzt und wöchentlich aktualisiert werden.
Im Bereich Mein Konto finden sich alle Informationen zum angebundenen Verkaufshaus, alle zugeordneten Touren mit Bestellschluss, wichtige Kontaktdaten sowie die Übersicht der getätigten Bestellungen.
Bei der Auswahl eines Fahrzeugs öffnet PV:KOMPASS 4.0 einen neuen fahrzeugspezifischen Vorgang mit sämtlichen Fahrzeugdetails. Im Vorgang haben Nutzer Zugriff auf alle relevanten Teile und Informationen. Werden individuelle Fahrzeugangaben wie das Kennzeichen, die Fahrgestellnummer (VIN) oder die PR Nummer eingetragen, wird bei zukünftigen Aufrufen desselben Fahrzeugs die Teileidentifikation automatisch optimiert.
In der neuen Teilesuche besteht die Möglichkeit über eindeutige Piktogramme die gewünschten Teile einer gesamten Baugruppe auszuwählen. Zum Beispiel alles für die Bremsanlage, den Riemen- und Steuerkettentrieb oder das Abgassystem. Dabei werden die Teile für ein Kundenfahrzeug absteigend nach Relevanz angezeigt.
Beim klassischen „Artikellisten filtern“ oder „Listen eingrenzen“ bietet PV:KOMPASS 4.0 eine neue Funktion, um den Weg zum richtigen Teil weiter abzukürzen. Sofern aus dem Anzeigeergebnis, Artikel nach einem besonderen Kriterium ausgewählt werden, können diese durch das Anklicken eines Wertes sehr einfach erreicht werden (z.B. für PR-Nummer: 1LJ). Dadurch wird der entsprechende Filter gesetzt und alle Artikel ohne dieses Kriterium verschwinden aus der Ansicht. Dies ermöglicht die schnelle Konzentration auf gewünschte Teile oder deren mögliche Alternativen.
Die Planbarkeit von Aufträgen ist für jeden Kfz-Betrieb eine Herausforderung. Daher wurde großer Wert darauf gelegt, die Verfügbarkeitsanzeige einfach, klar und verständlich zu gestalten.
Ohne einen aktiven Vorgang zu beenden, kann ein neuer Vorgang parallel gestartet und bearbeitet werden. Ein bestehender Arbeitsprozess muss nicht abgebrochen werden. Nicht beendete Vorgänge können jederzeit an der Stelle fortgesetzt werden, an der zuletzt gearbeitet wurde.
Mit wenigen Klicks kann ein Kostenvoranschlag einfach und professionell erstellt werden, Teile und zugehörige Arbeitswerte sowie Folgearbeiten hinzugefügt werden. Sollen Verbundarbeiten ermittelt werden, werden diese automatisch berechnet.
Durch die komplette Integration der Bestellabwicklung ermöglicht PV:KOMPASS 4.0 den Bestellabschluss mit nur einem Klick aus dem Warenkorb und liefert sofort eine Rückmeldung mit der Auftragsnummer der bestellten Positionen.