AUTOFIT Kongress der PV Automotive stand unter dem Motto Werkstatt 4.0

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Werkstattsystems AUTOFIT hatte PV seine AUTOFIT Partner zum Kongress nach Hannover eingeladen.

Beim AUTOFIT Kongress am Vortag zur PV LIVE! (2. September 2016) drehte sich alles rund um das Thema „Werkstatt 4.0 – Herausforderungen der Digitalisierung“. PV stellte neue digitale Tools für seine Partnerwerkstätten vor.

Torsten Kluh, Geschäftsführer Vertrieb bei PV, informierte die Kongressteilnehmer in einem Rück- und Ausblick, was in den letzten zwei Jahren im Rahmen des Relaunch zur Marke AUTOFIT umgesetzt wurde und von welchen Vorteilen die AUTOFIT Partner durch die PV Mitgliedschaft in der ATR zukünftig profitieren werden. Ebenfalls präsentierte er eine neue App für Autofahrer inklusive mobiler Online-Terminvereinbarung. Autofahrer können sich damit kostenlos einen Termin bei ihrer AUTOFIT Werkstatt buchen, rund um die Uhr und mit sofortiger Terminbestätigung. In seiner Präsentation stellte er neue Tools vor. Mit „Regio-Fleet“ können AUTOFIT Betriebe regionale Kundenflotten akquirieren. Mit der neuen „Garantie- und Kulanzversicherung“ werden AUTOFIT Betriebe im Falle einer Garantie- oder Kulanzablehnung durch einen Herstellerbetrieb abgesichert. Und beim „ATR Trainingscamp“ können in 2017 erstmals auch Azubis der AUTOFIT Betriebe teilnehmen.

In seinem Vortrag zeigte Dr. Holger Hättich, Geschäftsführer Category Management bei PV, digitale Chancen, Hürden und Lösungen für die AUTOFIT Partner auf. Auch stellte er das in der Branche einmalige PV Social Media Service Tool vor, mit dem AUTOFIT Werkstätten ihre Facebook-Seite vom PV Social Media Team regelmäßig aktualisieren lassen können. Die PV eigene Redaktion erstellt Beiträge mit professionellen Grafiken. Der Aufwand für die Werkstatt ist gering und die Kundenbindung in der Region damit einfach und modern möglich.

Thomas Koch, Leiter Vertrieb Europa Mitte bei der Robert Bosch GmbH, erörterte den Gästen die digitale Zeitenwende im Aftermarket und wie sie von der Digitalisierung und Vernetzung profitieren können. Er zeigt auf, wie gut ausgebildete und gut ausgerüstete Werkstätten schon heute von der Digitalisierung profitieren können, zum Beispiel mit der neuen Generation der Bosch KTS Diagnosegeräte mit Ethernet und PassThru, mit der Bosch Telematik-Lösung für Kleinflotten oder mit dem Bosch Drivelog System.

Dr. Martin Kern, Gründer und Geschäftsführer der PACE Telematics GmbH, stellte auf dem Kongress eine Lösung für die Telematik zum Nachrüsten vor. Das System wird über die OBD 2 Schnittstelle und Bluetooth mit dem Smartphone des Autofahrers und einer Cloud verbunden. Autofahrer können ihrer AUTOFIT Stammwerkstatt erlauben, im Pannenfall, wenn ein Service fällig ist oder wenn eine Kontroll-Leuchte aufleuchtet, auf die Fahrzeugdaten zuzugreifen. Diese neue Möglichkeit ist ideal für die Kundenbindung und stärkt die AUTOFIT Betriebe im Wettbewerb mit Vertragswerkstätten, wo ähnliche Lösungen zum Nachrüsten oder ab Werk bereits angeboten werden.

 

Elmar Wenzel, geschäftsführender Gesellschafter der Trainmobil Trainings für Praktiker GmbH, zeigte den Teilnehmern, in einem sehr anschaulichen Vortrag, dass digitale Servicehefte und OE-Portale für Freie Werkstätten keine Hürden darstellen. Er zog aus den neuen Möglichkeiten den Schluss: „Reparieren war noch nie so einfach“.

 

 

 

Bei der anschließenden After-Congress-Party hatten die 600 Gäste Zeit zum Dialog und Erfahrungsaustausch. Ebenso wurden die AUTOFIT Jubilare für ihre 20jährige Treue zu AUTOFIT geehrt.

Nächster Artikel
PV eröffnet neues Verkaufshaus in Düsseldorf Zum Artikel